Diese Beauty-Trends 2021 solltest du unbedingt kennen | STERN.de

2021-11-19 02:14:55 By : Ms. Rachel Yang

Bunte Nägel oder Nude-Töne? Auffälliges Make-up mit Smokey Eyes und roten Lippen oder dezent mit ein paar Highlights? Kosmetiksalon-Inhaberin Alina Messaadi verrät gegenüber stern, welche Beauty-Trends 2021 angesagt sind und welche Produkte und Looks bereits veraltet sind. 

Der Chef von „Malinka“ in Hamburg legt großen Wert auf Natürlichkeit, weiß aber auch: „Der unnatürliche Look wird wohl nie aussterben.“ Den Grund dafür sieht sie auf Plattformen wie Instagram: "Man sieht sich durch den Filter ganz anders und viele sehen so aus."

Daher sind auch einige Beauty-Trends darauf abgestimmt: Gesichtszüge lassen sich mit Hilfe von Highlightern und Contouring betonen, Lippen können mit Hilfe eines Lipgloss voluminös wirken. Vor allem aber sind Naturtöne beliebt: „Natürliche Glosse und Nude-Lippenstifte sind nach wie vor die Spitzenreiter. Es gibt auch Glosse, die die Lippen etwas füllen – eine gute Möglichkeit, den Gang zum Arzt zu vermeiden und einen ‚Schnabeleffekt‘ zu vermeiden ' haben."

Auch der Trendreport von Klarna bestätigt, dass Glosse und natürlichere Farbtöne beliebt sind. Dies basiert auf einer repräsentativen Studie, für die 3060 Personen in Deutschland und Österreich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren befragt wurden. Darunter 51 Prozent, die sich dem weiblichen Geschlecht zuordneten und 49 Prozent, die sich dem männlichen Geschlecht zuordneten. Demnach entscheiden sich Käufer in Deutschland und Österreich derzeit am ehesten für natürliche oder klassische Lippenstifttöne: Trend- und Beautyinteressierte zwischen 18 und 44 Jahren entscheiden sich für die Farben Nude (25 Prozent) und Pink (23 Prozent) Prozent ) und Dunkelrot (15 Prozent) als Favoriten. Laut Umfrage sind derzeit wieder Lipglosse im Trend, die die Lippen voller wirken lassen.

Tipp: Mit einem Gutschein von Flaconi können Sie beim Trend-Shopping ganz einfach sparen.

Beim Make-up sieht die Beauty-Expertin den Trend zur Natürlichkeit: „Glühen und natürliche Looks sind im Trend. Augenbrauen aufbürsten, Wimpern auftragen, einen leichten Bronzer und Highlighter auf die Wangenknochen auftragen, einen natürlichen Lipgloss verwenden – und schon entsteht ein natürlicher Look.“ Auch kleine Fältchen um die Augen müssen nicht unter Make-up-Schichten versteckt werden. „Wir sollten alle natürlich altern und stolz auf jede Falte sein, die uns zum Leben erweckt hat“, sagt Messaadi.

Auch bei den Nageltrends ist Natürlichkeit wieder im Trend: Laut der Klarna-Trendumfrage sind runde oder ovale Nägel beliebt, keine spitzen mehr. Auch auffällige Muster auf den Nägeln sind jetzt eher out. Stattdessen können es kleine, feine Highlights sein. Unter den trend- und schönheitsaffinen Befragten sind die Farben Dunkelrot (21 Prozent) und klassisches Rot (zwölf Prozent) sowie Pink (zehn Prozent), Nude (neun Prozent), Koralle/Pfirsich (neun Prozent) und Pastelltöne ( sieben Prozent) gefragt. Pastelltöne sind besonders bei der jüngeren Generation beliebt. 

Auch Alina Messaadi findet, dass veganer Nagellack eine tolle Alternative zum Klassiker ist – auch wenn er nicht so lange hält wie nicht vegan. "Das sollte kein Grund sein, nur nicht-veganen Nagellack zu verwenden."

Die Trends in der dekorativen Kosmetik gehen daher in Richtung Natürlichkeit mit etwas Glamour. Und auch in der Kosmetik stehen natürliche Inhaltsstoffe im Vordergrund und auch Käufer und Marken legen mehr Wert auf nachhaltige Verpackungen. Beim Thema Anti-Aging setzen die Befragten vor allem auf Produkte mit Hyaluron: 22 Prozent halten es für den wirksamsten Inhaltsstoff. Die Säure steht in allen Altersgruppen sowie explizit bei Trend- und Beauty-affinen Menschen an erster Stelle. Es folgen Produkte mit den Inhaltsstoffen Vitamin C (16 Prozent) und Retinol (15 Prozent). 

Es wird deutlich: Bei den Beauty-Trends ist 2021 weniger mehr. Es kann aber auch ein bisschen Glamour sein – um die natürliche Schönheit noch ein wenig mehr hervorzuheben und das Beste aus unserer Haut herauszuholen. 

Verwendete Quellen: Klarna Trendreport / "Beauty.de"

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Weitere Informationen finden Sie hier.

© GJ Medien GmbH